Meeting Room Booking System | MRBS 1.7.1 |
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zu viele Einträgegab!
(MRBS)
Die Anmeldung erfolgt mit ihrer UHH Kennung und dazugehörigem Passwort. (z.B. fkaa001)
Für das Reservierungssystem sind jedoch nur Mitarbeiter des FBs Kulturwissenschaften freigeschaltet. Falls sie als Student oder externer Dozent eine Reservierung tätigen müssen wenden sie sich bitte an eines der Geschäftzzimmer oder direkt an den IT-Service Kulturwissenschaften.
TopNur die Person, die die Reservierung im System angelegt hat, kann diese auch löschen bzw. abändern. Nehmen Sie Kontakt mit einem der Geschäftszimmer, dem IT-Service Kulturwissenschaften oder mit der Person, die die Besprechung ursprünglich angelegt hat, auf um diese löschen bzw. ändern zu lassen.
TopKlicken sie hierzu in der Monats-, Wochen- oder Tagesansicht auf die gewünschte (freie) Reservierungszeit. Auf dem Bildschirm zum Anlegen eines Eintrags geben sie nun die genaueren Informationen für ihre Reservierung an.
Kurzbeschreibung: Titel der Veranstaltung
Vollständige Beschreibung: Optional genauere Informationen zur Veranstaltung
Falls Sie eine Reservierung nicht für sich selbst tätigen geben Sie bitte unbedingt Namen und Kontaktdaten mit an.
Anfang: Anfangszeit der Reservierung
Ende: Ende der Reservierung in 30 Minuten Abständen
Ganztägig: z.B. wenn die Veranstaltung über 6 Stunden in Anspruch nimmt
Räume: wählen sie den gewünschten Raum
Kategorie: Wählen sie ihr Institut
Bestätigungsstatus: Eine Vorläufige Buchung oder ein fest bestätigter Termin?
Alle Reservierungen die nicht über den IT-Service Kulturwissenschaften angelegt wurden müssen vorher durch einen Administrator genehmigt werden. Sie erhalten eine Bestätigungs-eMail ob ihre Reservierung genehmigt oder abgelehnt wurde, auch Rückfragen sind möglich. Beachten sie diesbezüglich das ihre Reservierung korrekt und vollständig ausgefüllt ist.
TopWenn sie auf die gewünschte Reservierungszeit klicken, kommen Sie auf den Bildschirm zum Anlegen eines Eintrags. Nach Eingabe einer Kurzbeschreibung und evtl. einer optionalen Vollständigen Beschreibung, sowie von Tag, Dauer, Räume (halten Sie die STRG-Taste beim Klicken gedrückt um mehrere zu selektieren), wählen Sie die geeignete Art der Wiederholung aus. Der Raum wird für die gleiche Uhrzeit an den Tagen, die durch Ihren Wiederholungsschlüssel (Art der Wiederholung) festgelegt sind, bis zum Endtermin (Ende der Wiederholung) eingeplant. Täglich bedeutet eine Einplanung für jeden Tag. Wöchentlich nimmt die Einplanungen an den Wochentagen vor, die sie unter Tag der Wiederholung ausgewählt haben.
TopWählen Sie den entsprechenden Reservierungstermin aus und gehen Sie danach auf die Auswahl Eintrag löschen.
Topzu viele Einträgegab!
Die Obergrenze für die Anzahl der Wiederholungseinträge eines Besprechungseintrags liegt im System bei 365. Die Zahl kann aber bei Bedarf erhöht werden. Bitte informieren Sie den IT-Service Kulturwissenschaften.
TopDie einfache Antwort ist: der erste, der den Button Speichern drückt, macht das Rennen. Hinter den Kulissen benutzt das System eine einwandfrei arbeitende für mehrere Benutzer und gleichzeitige Verarbeitung mehrerer Anforderungen ausgerichtete relationale Datenbank, die viele Tausende von gleichzeitigen Benutzern bedienen kann. Bei Konflikten wenden sie sich an den Benutzer der die Zeit schon reserviert hat oder an den IT-Service Kulturwissenschaften.
Top
Mit Hilfe des Such-Feldes wird in allen Reservierungs-Einträgen
gesucht. Gesucht wird in folgenden Kategorien:
Erstellt von
, Kurzbeschreibung
, Beschreibung
.
Zum Suchen den Such-Begriff in das Such-Feld eingeben und Return
drücken. Als Ergebnis erscheint eine Liste mit gefundenen
Reservierungseinträgen die den Such-Begriff enthalten.
Wenn Sie auf Sie sind <Benutzername>
klicken, erhalten Sie eine Liste aller von Ihnen in der Zukunft
reservierten Räumen/Geräten.
Ein Bericht generiert eine komplette Liste von Reservierungs Terminen, gefiltert nach bestimmten Kriterien.
TopNichts. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nächsten Abschnitt.
TopMeeting Room Booking System ist eine Open Source Software, die unter Gnu Public License (GPL) vertrieben wird. Das bedeutet, die Software kann unentgeltlich benutzt, vertrieben und geändert werden.
Der größte Teil des Systems ist in PHP, geschrieben, dies ist eine Open Source Programmiersprache, die in Webseiten eingebettet werden kann, vergleichbar den Microsoft active server pages. PHP eignet sich besonders gut für den Zugriff auf Datenbanken.
Das Datenbanksystem, das dem Anwendungssystem zugrunde liegt, ist entweder MySQL oder PostgreSQL. MySQL ist ein sehr schneller, für mehrere Benutzer und parallele Verarbeitung verschiedener Benutzeranforderungen ausgerichteter, leistungsfähiger SQL (Structured Query Language) Datenbankserver, dies trifft auch für GPL zu. PostgreSQL ist ein Multi User, Open Source und objektorientierter SQL Datenbankserver mit allen Leistungsmerkmalen.
Das System läuft auf vielen Plattformen, auch auf einer PC-Architektur mit einem Linux -Betriebssystem. Linux ist ein kostenloses, Open Source und unix-ähnliches Betriebssystem.
Auch der eingesetzte Webserver ist eine kostenlose Open Source Software. Der Apache Webserver ist der weitverbreitetste Webserver.
Die Quintessenz lautet: Jeder Bestandteil des Systems vom Betriebssystem bis zur Anwendungssoftware ist vollkommen kostenloser Quellcode.
TopUniversität Hamburg Fachbereich Geschichte 22297 Überseering 35 Hamburg Deutschland Tel.: +49 40 42838-5615
Inhaltliche Verantwortlichkeit i. S. v. § 5 TMG und § 18 Abs. 2 MStV Für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte sind die jeweiligen Erstellerinnen und Ersteller der einzelne$ Univ.-Prof. Dr. Gertraud Koch Edmund-Siemers-Allee 1 (Westflügel), 20146 Hamburg Tel.: +49 40 42838-2014 E-Mail: kultur-sprecherin.gwiss@uni-hamburg.de
Technische Verantwortlichkeit Webmaster/in: Frank Hilke Tel.: +49 40 42838-4051 E-Mail: frank.hilke@uni-hamburg.de
Zentrale Adresse der Universität Hamburg Universität Hamburg Mittelweg 177 20148 Hamburg Deutschland Tel.: +49 40 42838-0 Fax: +49 40 42838-9586
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